Wohin die Deutschen 2020 reisen - oder auch nicht

Zum 50sten Mal in Folge präsentierte die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR.) im Frühjahr 2020 die Reiseanalyse. Die Kieler Experten sind sich einig: die Reiselust der Deutschen ist nach wie vor hoch. Wie weit allerdings der Corona-Virus die großen Erwartungen eintrübt, kann aktuell keiner sagen. 

Die FUR musste aufgrund der Absage der ITB erste Ergebnisse der Reiseanalyse 2020 in einem Webinar vermelden, das am 4. 3. live aus Kiel online ging. Die Ausgangslage für die Erhebung war positiv, denn für 72 % der deutschen Bevölkerung stand schon im Januar fest, dass es 2020 sicher oder wahrscheinlich in den Urlaub gehen wird. 

Deutschland ist mit 26 % aller Urlaubsreisen weiterhin das wichtigste Reiseland der Deutschen. Im Ranking der Top-Ziele im Inland konnte 2019 Mecklenburg-Vorpommern die Spitzenposition mit 5,1% halten, gefolgt von Bayern (4,6%) und Schleswig-Holstein (4,1 %). 

Den ausführlichen Bericht finden Sie unter www.fcsi.de/blog

Datum: 10.03.2020